Wir haben einen! Bei uns kannst Du zum Beispiel Dein Praxissemester ableisten und das Themenfeld der Familienbildung kennen lernen. Dich erwartet ein bunter Mix aus Verwaltungsthemen, der Begleitung unserer Projekte und dem Tagesgeschäft. Wenn Du Interesse an pädagogischen Themen hast, für Familienthemen brennst und einen tiefen Einblick in unsere Arbeit erhalten möchtest, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.

Weitere Infos gibt es bei: Michaela Göhler-Bald, 07021 9200113 oder goehler-bald@fbs-kirchheim.de

Seit diesem Jahr findet unser Elterncafé mit Herz in den Räumen der FBS statt.

Jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr bieten Euch Steffi, Bruni, Heike und Jana-Maria den Raum, um alle kleinen und großen Themen rund ums Familienleben aus zu tauschen. Bei Kaffee oder Tee lässt sich entspannt klönen und die Kleinen dürfen spielen.

Fühl Dich Herz-lich eingeladen und willkommen.

Weitere Informationen findest Du hier.

Viele Anrufe und Nachfragen haben uns erreicht und nun können wir laut vermelden: Die Region Kirchheim unter Teck hat eine neue Schwimmschule!

Unsere Kursleiterinnen Carina, Lea und Lena haben den Schritt gewagt und die Schwimmschule CaLLe gegründet. Damit ist die Region um ein wertvolles Angebot für Schwimmanfängerinnen und -anfänger reicher – sind doch alle drei erfahrene Lehrerinnen für alle Kinder, die so richtig „sicher nass“ werden wollen.

Ab sofort finden Eltern alle Infos und Anmeldeinformationen unter www.schwimmschule-calle.de .

Bitte beachten! Die FBS bietet keinen Schwimmunterricht mehr an!

Wir wünschen den Mädels einen guten Start und wissen eigentlich jetzt schon, dass das gut wird!

Eine Lesung von Marga Bielesch aus Ihrem Buch: Nur zu Besuch

Ein Kind zu verlieren ist das Traurigste, was Eltern passieren kann und macht am Anfang vor allem eines: ohnmächtig. Eine derartige Herausforderung als Paar meistern zu müssen, kann hilflos machen und überfordern. Wie schaffen Eltern es, ihrer Trauer Raum zu geben ?

Marga Bielesch wird an diesem Abend aus Ihrem Buch „Nur zu Besuch“ lesen. Durch das Buch schenkt sie trauernden Eltern Orientierung und ermutigt sie, ihren ganz eigenen Trauerweg zu finden. Sie zeigt, was dabei helfen kann, das Geschehene zu begreifen, über Gefühle im Gespräch zu bleiben, Verständnis füreinander zu haben und gemeinsam gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Neben der Buchvorstellung wird auch viel Raum gegeben, um sich dem Thema zu nähern. Weitere Informationen und die Möglickeit zur Anmeldung findest Du hier.

Der Abend ist die Auftaktveranstaltung zu weiteren Angeboten der FBS für Eltern von Sternenkindern. Ab November findet dann regelmäßig eine Gesprächsabend für Eltern von Sternenkindern statt. Weitere Informationen findet Ihr hier.

Alle Abende werden kostenfrei stattfinden.
Um Anmeldung wird gebeten.

Der Bücherbasar hat in diesem Jahr ein Rekordergebnis geliefert. Es sind Spenden in Höhe von 1.683,60 € eingenommen worden.

***WOW***

Wir sagen ganz laut Danke an alle Spenderinnen und Spender und alle, die uns an den zwei Tagen unterstützt haben.

Die Spenden kommen nun unseren Projekten zu Gute. Vielen, vielen Dank!

In den Sommerferien ist unser Büro montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Montags nachmittags ist das Büro geschlossen.

Wir wünschen Euch einen tollen und spannenden Sommer… und bevor Langeweile aufkommt, schaut doch mal bei unseren Ferienangeboten vorbei!

Hier der Link zum neuen Programmheft

Wir haben wieder viele bewährte Angebote und auch viel Neues für das kommende Semester geplant. Eine ersten Überblick bietet das Programmheft. Aber Achtung: Wir planen quasi ständig Neues und daher finden Sie den aktuellsten Stand immer auf der Homepage.

Mit unserem „Busle“ fahren wir auf neuen Wegen und bringen die Angebote der Region direkt zu den Familien vor Ort. Dabei haben wir Sitzmöglichkeiten, Spielzeug und Bücher für die Kleinen und viele Informationen für die Eltern. Wenn die Technik es zulässt (wir arbeiten dran), gibt es sogar ein Heißgetränk. 

Ziel ist es, zu erfahren, was die Familien benötigen, was ihnen fehlt, gemeinsam mit den Familien Angebote zu entwickeln und bei Bedarf vor Ort im Bus eine Kurzberatung anzubieten.

In den kommenden Wochen sind wir hier:

Sie haben Fragen oder haben Interesse an unserem Angebot?

Wenden Sie sich gerne an:

Das Projekt benötigt jährlich zusätzlich 6.000 €, um sich tragen zu können. Die Gesamtkosten von rund 13.000 € beziehen sich vor allem auf Personalkosten, um den Kontakt zu betroffenen Eltern und den passenden Ehrenamtlichen zu halten.

Hier geht’s zur Spendenplattform betterplace:

https://www.betterplace.org/de/projects/124700?utm_campaign=user_share&utm_medium=ppp_sticky&utm_source=Link

Weitere Informationen zum Projekt findest Du hier.

Danke!

wellcome-Kirchheim unter Teck sucht wirkungsvolle Ehrenamtliche zur Unterstützung von Familien

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt in Kirchheim unter Teck bietet die Möglichkeit, sich für junge Familien zu engagieren: Ehrenamtliche unterstützen Eltern im ersten Lebensjahr nach der Geburt eines Kindes. 

Die ersten Monate nach der Geburt sind für alle jungen Eltern heraus­fordernd. Gut, wenn dann Familie oder Freunde unterstützen können. Doch in Zeiten wachsender Mobilität und kinderferner Lebenswelten fehlt immer häufiger ein persönliches Netzwerk, das die Herausforderungen zu meistern hilft. Da sind die wellcome-Ehrenamtlichen oft die rettenden Engel! 

Ehrenamtliche helfen, damit kleine Krisen klein bleiben

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe: Die Ehrenamtlichen helfen, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. In Kirchheim unter Teck wächst die Nachfrage der Familien nach Unterstützung stetig.

Damit der Bedarf gedeckt werden kann, ist das wellcome-Team auf der Suche nach Verstärkung und freut sich über neue Ehrenamtliche.

Interesse? Hier finden Sie weitere Informationen:

wellcome Praktische Hilfe nach der Geburt in Kirchheim unter Teck

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“, ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt.

Wir haben zur Ausstattung unserer Mini Club Räume einen Betrag von 500 € bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!

von links: Eberhard Gras (Vorstandsmitglied), Michaela Göhler-Bald (Leitung), Beate Rössle-Lorch (1. Vorsitzende), Thomas Kriessler (Vorstandsmitglied)